Projektposition
Business Information Risk Manager (m/w/d) - Festanstellung
Für einen unserer Kunden, ein Unternehmen, das auf zukunftsweisende Lösungen sowie leistungsstarken Service im Finanzbereich spezialisiert ist, suchen wir im Rahmen einer Direktvermittlung einen
Business Information Risk Manager (m/w/d) - Festanstellung
Das Information Security Management (ISM) Team hat die Aufgabe, das Unternehmen und seine Kunden vor Cyberkriminalität zu schützen und digitale Innovation in einer sicheren und konformen IT- Umgebung zu ermöglichen. Im Kontext der zunehmenden Cybersicherheitsreife wird unser Kunde die Geschäftsbereiche mit Kapazitäten und Kenntnissen im Bereich Informationssicherheitsmanagement stärken, um möglichst effizient mit den Informationssicherheitsteams in der zweiten Verteidigungslinie zusammenzuarbeiten, um Informationsrisiken zu identifizieren, zu bewerten und zu behandeln. Das Ziel ist es, ein zentrales Team von 6 Business Information Risk Managern aufzubauen, die als ISM-Relais für die Geschäftsbereiche fungieren.
Diese spannende Aufgabe erwartet dich:
- Koordinierung, Unterstützung und selbständige Durchführung von Dokumentationen
- Bewertung des Informationsverbundes aus Unternehmenssicht, z. B. Bestimmung der für ein Unternehmen relevanten Informationstypen sowie Bewertung, Koordinierung und Zuordnung der Schutzanforderungen
- Koordinierung und Durchführung erforderlicher Kontrollen der einzelnen Geschäftsbereiche, um die Einhaltung der Anforderungen aus der Schutzbedarfsanalyse zu überprüfen
- Bewertung, Zusammenstellung und Meldung der verbleibenden Informationsrisiken unter Verwendung von Governance-, Risiko- und Compliance- sowie Business Intelligence-Tools
- Zusammenarbeit mit Geschäftseinheiten innerhalb des Unternehmens und Drittanbietern, um Risikobehandlungen im Falle der Nichteinhaltung zu definieren und zu verfolgen, einschließlich Eskalationen
- Regelmäßige Zusammenarbeit und Austausch mit dem ISM, der Innenrevision, dem Business Continuity Management und dem Risikomanagement
- Berichterstattung und Kommunikation über die Ergebnisse in den relevanten Ausschüssen, Förderung und Unterstützung der Kommunikation mit den Geschäftsinhabern
Damit kannst du unseren Kunden begeistern:
- Systematische und deterministische Arbeitsweise auf der Grundlage von Fakten
- Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Risikomanagement, Cybersecurity, Wirtschaftsinformatik oder eines IT-nahen Studiengangs oder mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position bei einem Finanzdienstleister
- Erfahrungen mit Governance, Risk and Compliance und Business Intelligence Tools und Prozessen sind von Vorteil
- Verantwortungsbewusstsein sowie eine strukturierte und analytische Denk- und Arbeitsweise
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Englisch UND Deutsch oder Französisch (mindestens eine der beiden Sprachen, beide von Vorteil)
Darauf kannst du dich verlassen:
- Ein deutsch-französisches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und einer offenen und transparenten Kommunikation sowie kurzen Entscheidungswegen
- Start-Up Atmosphäre mit viel individueller Wertschätzung sowie der Unterstützung und Sicherheit eines etablierten Unternehmens
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum großen Teil im Home-Office zu arbeiten
- Die Möglichkeit deine Abreise mit der Bahn als Arbeitszeit abzurechnen
- Umfassende, individuelle Einarbeitung
- Raum für persönliche & berufliche Entwicklung
- Kostenübernahme eines Monatstickets
- Sodexoschecks
Standort: Saarbrücken/Remote
Vertragsart: Festanstellung
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und Deinem Einstiegszeitpunkt.