Kleine Ursache, große Wirkung: wieso guter Rat schon in guten Zeiten für Ihr Unternehmen wertvoll ist

Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Unternehmen, das für Kunden in aller Welt komplexe Auftragsprodukte herstellt und davon lebt, dass Ihre Kunden mit den gelieferten Produkten zufrieden sind und diese zeitnah nach der Auslieferung bezahlen. Und natürlich weitere Produkte bei Ihnen kaufen.

Was tun Sie, wenn Sie feststellen, dass es immer häufiger zu Problemen bei der Auslieferung Ihrer Produkte kommt?

Viele kleine Probleme = große Auswirkung

Anfangs sind es gelegentliche Beschwerden oder zeitliche Verzögerungen bei der Abnahme durch Ihre Kunden. Dadurch steigen Aufwände, die Stimmung im Team wird schlechter, Produktion und Vertrieb schieben Verantwortung und Schuldzuweisungen hin und her. Doch nichts wird besser, im Gegenteil: Die Probleme häufen sich und nehmen in Anzahl und Auswirkung immer weiter zu.

Irgendwann weisen Sie das erste Mal einen Verlust aus, die Liquiditätssituation verschlechtert sich und in der Geschäftsleitung herrscht Ratlosigkeit darüber, wieso das ehemals florierende und profitable Unternehmen kurz vor der Pleite steht.

Genau so ging es einem unserer Kunden. Nur allzu menschlich wurde versucht, die Projektteams zahlenmäßig aufzustocken. Niemand konnte sich vorstellen, dass die Ursache für die Probleme darin lag, dass sich in die Herstellungsprozesse an verschiedenen Stellen kleine Probleme eingeschlichen hatten. Keines davon so groß, dass es derartige Auswirkungen verursacht.  Aber in der Summe groß genug, dass die Unternehmensexistenz auf dem Spiel stand.

Zum Glück konnten durch den zeitnahen Einsatz eines externen Beraters schnell die Probleme erkannt und durch Prozessverbesserungen behoben werden, so dass die Situation sich wieder verbesserte.

Die 4 wertvollsten Erkenntnisse unserer Kunden:

Unsere Kunden äußern uns gegenüber insbesondere diese vier Erkenntnisse, was für Sie in Krisenzeiten besonders hilfreich ist bzw. war:

  1. Das Gespräch mit einem externen und objektiven Gesprächspartner, der eine neutrale Position einnimmt und durch zielführendes Fragen neue Perspektiven aufzeigt und somit zu einer Lösungsidee hinführt. In diesem konkreten Fall gewann das Unternehmen in so einem Gespräch die Erkenntnis, dass externe Beratung trotz zusätzlicher Kosten in dieser Situation die einzige Chance darstellt, das Unternehmen zu retten.
  2. Die zeitnahe Vorstellung eines passenden Experten durch einen professionellen Vermittler, da die Unternehmen ein vorhandenes Netzwerk nutzen können und die etablierten Prozesse des Vermittlers für sich arbeiten lassen. Dadurch sparen die Unternehmer wertvolle Zeit, weil sie keine eigene langwierige Recherche durchführen müssen. Sie können sich und ihre Ressourcen auf die Kernaufgaben konzentrieren.
  3. Das effiziente und strukturierte Vorgehen des externen Spezialisten, der aufgrund seiner Erfahrung sofort die Probleme und deren Auswirkungen erfasst und durch seine Erfahrung genau weiß, an welchen Stellen mit möglichst wenig Aufwand schnelle erste Verbesserungen erzielt werden können. Im weiteren Projektverlauf werden notwendige Veränderungen erkannt, gestaltet und im Unternehmen so etabliert, dass sie ohne weitere externe Hilfe gelebt werden können.
  4. Die steigende Motivation im gesamten Unternehmen durch schnelle erste Projekterfolge sowie wachsendes Vertrauen und Zuversicht mit jedem weiteren Fortschritt. Dadurch entwickelt sich ein gemeinsamer Spirit, der bei allen Beteiligten Kräfte freisetzt, den Glauben an den Erfolg ermöglicht und dadurch Kreativität und Leistungsbereitschaft spürbar erhöht.

Guter Rat in guten Zeiten = k(l)eine Probleme

Muss es immer erst so weit kommen, dass Unternehmen dann handeln, wenn es fast zu spät ist? Was wäre, wenn Unternehmen sich regelmäßig mit einem externen Experten austauschen um durch den Blick von außen frühzeitig zu erkennen, dass es Probleme gibt?

Dieses Beispiel ist übertragbar auf fast jede Branche und jedes Unternehmen mit komplexen Prozessen. Dennoch scheuen sich viele Unternehmer davor schon vor dem Auftreten massiver Probleme mit externen Beratern zu sprechen. Häufig aus Angst vor hohen Kosten oder der Sorge, sich von der externen Meinung und Expertise abhängig zu machen.

Unserer Erfahrung nach ist es für jedes Unternehmen wertvoll sich den Rat von außen regelmäßig einzuholen. Am Besten schon dann, wenn augenscheinlich noch alles in Ordnung ist. Im Vergleich zu dem wahrscheinlich überschaubaren Honorar des Beraters werden Folgekosten oder Schäden in teilweise exorbitanter Höhe vermieden. Das eigene Unternehmen profitiert zudem von hilfreichen Impulsen von außen, die man aus der internen Perspektive nur schwer bekommen hätte. Idealerweise lernen externe Spezialisten das Unternehmen bei diesen Gelegenheiten bereits so gut kennen, dass im "Ernstfall" noch schneller reagiert werden kann.

Wie ist es bei Ihnen? Holen Sie sich regelmäßig externen Rat ein? Suchen Sie aktuell einen Experten für den Austausch zu einem für Sie wertvollen Thema?

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie externen Rat benötigen und unsicher sind, wo Sie diesen finden können. Vielleicht fehlt Ihnen auch gerade die Zeit sich damit zu beschäftigen? Auch hier helfen wir gerne. Am besten vereinbaren Sie direkt einen kostenfreien Kennenlerntermin. Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen.

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